Der 1. Eintrag (Orig.: 08.05.2020) / Die erste Besichtigung

Moin liebe Fangemeinde,

Zunächst mal vielen Dank für die super freundliche Aufnahme im Forum (https://www.w126-forum.de/). Ich bin ja quasi mit der Tür ins Haus gefallen, was meinen "Traumwagen" angeht  und sofort wurden mir sehr sehr viele Ratschläge und Hilfsangebote zuteil. Mit ZEus73 durfte  ich sogar schon telefonisch in Kontakt treten und wir haben ein bisschen geplaudert. Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar. Nun, ich würde auch gerne was zurückgeben. Da ich nur das grundsätzliche Allerweltswissen (a la was sind Saccobretter? 1./2. Serie, etc) beitragen  könnte, das hier aber sowieso jeder im Schlaf vor sich hinmurmelt, muss etwas anderes her. Daher habe ich die Idee als "Foreneinstieg" eine Art unregelmäßiges Tagebuch zu führen und über meine Suche, Ideen und Gedanken zu berichten. Natürlich nur, wenn es irgendwen  interessiert oder zumindest amüsiert, wie ich mich blöd anstelle;). Dies hier wird also die „Pilotfolge“.

Verliebt in den 126er habe ich mich vor knapp zwei Jahren. Auf meinem -damals neuen- täglichen Arbeitsweg komme ich immer an einem 300SE in 904 dunkelblau  vorbei, da war es irgendwie um mich geschehen und mir war klar, dass ich auch irgendwann  unbedingt einen 126er haben möchte. Daraufhin habe ich mich außerhalb dieses Forums mit der Baureihe beschäftigt (also recht oberflächlich, wie ich mittlerweile weiß). Mit der Zeit stiegen auch die Wünsche, sodass ich mittlerweile gerne einen langen V8, 2.Serie, hätte. Nun soll das Projekt auch in die Umsetzung gehen. Ich habe bereits per Zufall einen Stellplatz  ergattert (quasi vor der Haustür, sehr großzügiger Platz(6x3m), staubtrocken, belüftet durch  Öffnungen, Licht und Steckdose mit Strom, 25 €/ Monat). Klar, die Umsetzung des Projekts  kann noch dauern, aber einen besseren Stellplatz hätte ich kaum kriegen können. Auch  befinde ich mich in engem Austausch mit einem mir bekannten Oldtimersammler/Händler/  Fachwerkstattinhaber (Zustand 1 Restaurierungen, beste Kontakte zu Mercedes-Meistern im Ruhestand). Dieser besitzt einen 280S (735, Velours Dattel od. Brasil, Buchhalter, 33.000km, Deutsch 1.Hand) im Zustand 1.



Zuletzt noch (bevor es spannend wird) meine Suchquellen:
-Bekannte Onlineplattformen
-FB Gruppe
-und nun auch hier (wenn mgl.)

Meine Suchliteratur:
-Westhofen, Marc: Kaufberatung zur Baureihe 126, 2008, PDF auf fünfkommasechs.de
-Zoporowski, Tobias: Praxisratgeber Klassikerkauf Mercedes-Benz W126 ,HEEL Verlag 2016, E-Book

Vor zwei Wochen bin ich dann zum ersten „Kandidaten“ aufgebrochen. Angeboten wurde (und wird er immer noch) ein 500SEL (2. Serie) auf mobile.de von einem der Händler aus der „Classic Remise“ in Düsseldorf. Fahrzeug laut Anzeige:
-Kostenpunkt: 15.8400€
-„TOP- Zustand“
-ca. 250000km
-Scheckheft (mittlerweile nicht mehr in der Anzeige)



Deutsches Fahrzeug | Deutsche Erstauslieferung

Kilometer-Laufleistung original und garantiert

Oldtimergutachten nach § 23 StVZO


SONDERAUSSTATTUNG222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
226 FUSSSTUETZEN IM FOND
227 ASCHER U. ZIGARRENANZUENDER IM FOND LI U. RE
228 ZUSATZHEIZUNG
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
310 ANTENNE MIT WEICHE FÜR TELEFON NETZ C AUF KOTFLÜGEL HINTEN LINKS
406 EINZELSITZ MIT ORTHOPÄDISCHER FAHRERLEHNE, LINKS UND RECHTS
412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
444 TEMPOMAT UND AIRBAG
452 FANFARE ZWEIKLANG
471 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG (ASR)
480 NIVEAU - REGULIERUNG
544 ROLLO ELEKTRISCH FÜR HECKFENSTER UND SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
561 FAHRERSITZ LI VERSTAERKT
580 KLIMAANLAGE
590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE
611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FÜR FAHRER- UND FONDTÜREN
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
640 LEICHTMETALLRAEDER 15-LOCH
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
682 FEUERLOESCHER
731 HOLZAUSFÜHRUNG, WURZELNUSS
812 HECKLAUTSPRECHER
872 SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
877 LESELEUCHTE IM FOND



Nun gut, dachte ich mir, scheint ja ein Fachhändler mit renomiertem Sitz zu sein und er war  neulich noch mit einer Replika der „Roten Sau“ bei JP Kraemer auf großer Bühne.- Denkste-.  Ich habe natürlich vorher angerufen und man hat mich umgehend in die „Classic-Remise“ eingeladen. Ich war schon sehr beeindruckt von dieser Oldtimerflut. Im Büro  angekommen, stellte sich dann relativ zügig heraus, dass es sich am Telefon um ein  Missverständnis gehandelt hat. Der Verkäufer hatte 500SL (R 129) verstanden und der  betreffend 500 SEL stand nicht in der Remise. Es stellte sich heraus, dass der W126 gar nicht Eigentum des Händlers in der „Classic-Remise“ war, sondern einem befreundeten Porsche-Händler (kein Partner) gehörte. Es handele sich um einen Gefallen unter Geschäftspartnern.  Immerhin das Scheckheft konnte er mir aushändigen, welches allerdings nur bis 210000km  und nicht bis 250000km geführt war. Damit war es aus meiner Sicht zu vernachlässigen.  Da ich aber nun schon mal da war, ließ ich mich zum Porschehändler weiterschicken. Dieser war in einem Hinterhof mit großer Halle angesiedelt, welche zumindest gepflegt war. Überall  glotzten mich Cayenne Modelle an. Ich bekam die Schlüssel ausgehändigt und begann die  Prüfung des Fahrzeugs nach oben genannten Kaufberatungen. Dabei habe ich folgendes  entdeckt (alles was ich nicht erwähne hat m.E.n. funktioniert oder war in Ordnung vom  Zustand:
-Komplett neu lackiert, bis auf das Dach (Qualität garnicht mal schlecht, bis auf 2 kleine Stellen)
-Kotflügel vorne li. /. re. ersetzt durch taiwanisches Billigersatzteil (Händler: „war verrostet“)
-Tür/Scheibendichtungen alle dringend zu erneuern
-Letzter Getriebeölservice wenn überhaupt beim Vorbesitzer
-Windschild vom SSD ohne Fkt, wahrscheinlich Hubwinkel
-Innenverkleidung löst sich von B-Säule
-Kleber am Innenspiegel tritt hervor
-Holzdekor Mittelkonsole total rissig
-Durchrostung rechte Tür vorne, von unten, Faustgroß
-Sitzheizung Fond ohne Fkt.
-Standzeit 5 Jahre
-Laut Händler manchmal Probleme beim Anfahren (ruckelig, kommt dann nicht richtig aus dem Quark), konnte ich nicht überprüfen, da „zu spät für Probefahrt“

Natürlich habe ich den ganz schnell von meiner Liste gestrichen (Wo würdet ihr den  einpreisen? Ich stelle jetzt einfach mal weit unter 10.000€ in den Raum).
Demnächst steht die Besichtigung eines 380 SEL an, der durch den mir bekannten Oldtimerspezialisten bei einem befreundeten Sammler entdeckt wurde (er sagt quasi Neuzustand).  Obwohl der 380 SEL ja nicht unbedingt in mein „Beuteschema“ fällt, werde ich mir den Wagen aufgrund des Zustandes anschauen. Ich bin gespannt.

Ich würde mich über Feedback freuen. Wenn Interesse besteht, führe ich das hier gerne  weiter


Grüße
SchergenPaule

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der 3. Eintrag (Orig.: 15.05.2020)/ Die 3. Besichtigung

Der 4. Eintrag: "Market Downturn"

Der 2. Eintrag (Orig.: 11.05.2020)/ Die 2. Besichtigung