Der 4. Eintrag: "Market Downturn"

Moin,

Ja ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet. Grund dafür war eine starke berufliche Einspannung in den letzten Wochen. Davon abgesehen gab es auch wenig zu berichten, da der Markt aktuell kein Auto hergegeben hat, dass mich zu einer Besichtigung gereizt hätte. Daher heißt dieser Eintrag folgerichtig "Market Downturn". Diese Woche trifft endlich das Auto aus Spanien ein, welches ich umgehend in Köln besichtigen werde. Da ich dieses Auto -wenn gut- kaufen möchte, besorge ich mir aktuell einen Gutachter/ sonstigen Fachkundigen, der sich gut mit dem 126er auskennt. Hier noch einmal die Rahmendaten des Fahrzeugs:

- 500 SEL
- BJ ´88 (Leistungssteigerung auf 252 PS)
- volles Scheckheft
- 120Tkm
- Dem spanischen Kennzeichen zu Folge seit ü. 20 Jahren in (zweiter?) Hand
- Rauchsilber Metallic/ Leder Brasil
- SHD, SWRA, elektr. Fondrücksitzbank, elektr. Sitze vo. li u. re. mit Memory, Lederlenkrad/Tempomat
- hat noch diese originale "Schlüsseltasche" aus Leder (Kleinkram, aber interessantes Detail)

Die Bilder, die ich von diesem Fahrzeug habe sind überzeugend -aber eben Bilder.

Um diesen Eintrag ein bisschen unterhaltsam zu gestalten. möchte ich euch mit den "interessantesten" (eher amüsantesten) Angeboten versorgen, die so in der letzten Zeit auf dem Markt aufgetaucht sind. Generell lässt sich feststellen, dass die Autos entweder Schrott oder viel zu teuer sind (dementsprechend kauft sie niemand und die Marktbewegung ist gleich null, 99% der Angebote bleiben monatelang im Netz oder für immer). Hier die Highlights:


1.zunächst einmal diverse 126er mit "Vollausstattung". Bei dieser Behauptung kann man direkt davon ausgehen, dass der Verkäufer entweder Scharlatan oder Ahnungslos ist. Grund: Die "Vollaustattung" war eigentlich nicht zu erreichen, da sich versch. Extras ausschloßen. Wenn man bei der "Vollausstattung" von den seltenen/teueren Extras ausgeht, dann würde ich mindestens mal Folgendes vorraussetzen:
 Coupe-Sitzanlage und der vielzitierte Reiserechner. Vom Soundsystem, Kardanischen Leuchten im Fond oder gar einer Büroaustattung mal abgesehen.

2. Der absolute Preishit: Ein 560 SEL für den stolzen Preis von 22.000 Euro. Knackpunkt: Die Laufleistung von 490.000 KM. Wie "Waldi" von"Bares für Rares" sagen würde: "Isch gäb dir 80 Euro und dann is der Prüjel jut bezahlllttt."

3. Das PoLiTiSchE CHEF!!!!!!111!!!-FaHrzEug  CDU: Ein 500SEL (in einem zugegeben schönem Metallicgrün), dass einmal einem gewissen Karl van Hall gehört hat. Dieser politische Chef der CDU entpuppt sich bei einfachster Recherche als popeliger Stadtratsabgeordneter, Kreiskommandeur der Schwarzen Kohlbrigaden und erfolgreicher Listenkandidat für den lustigen Landtag in NRW. Vom "prominenten" Vorbesitz abgesehen, hat auch dieser Wagen bereits knapp 500.000 km geschrubbt. Darüber hinaus inserierte  der Besitzer (seinem FB-Profil zu Folge mit einem IQ unter Kühlschranktemperatur) das Auto täglich zu einem günstigeren Preis(u.A.: auch in der FB-Gruppe, was zu sehr amüsanten Diskursen geführt hat), angefangen bei günstigen 12.000
 Euro (UND KEIN CENT WENIGER, SONST....!!!) fiel der Preis auf 
 7000 Euro (aber nur heute bis 16.00 Uhr). Interessenten, die sich die Anzeige anschauten wurden regelrecht bedroht: WENN DU JETZT NICHT KAUFST, MELDE ICH DAS AUTO AN UND FAHRE ES SELBER). Ja mach doch du Trottel!

4. Die HPF- Katastrophe: Als nächstes nehmen wir uns einen 560SEL mit einer belegbaren Laufleistung von 175.000 Km für 17.500 Euro vor. Macht zunächst einen netten Eindruck, Laufleistung, Zustand belegbar, sieht gut aus etc.  Ganz unten und in der letzten Ecke wurde angemerkt, dass die HPF den Löffel abgegeben hat. Nett.

5. Der allgemeine "Top-Zustand": Prinzipiell befindet sich jedes Auto in einem "Top- Zustand", da fällt doch keiner mehr drauf rein. Davon abgesehen werden mittllerweile Preise weit über 10.000 Euro für Autos mit Laufleistungen über 300.000 Km aufgerufen. Versuchen kann  man es immer!

Ich melde mich noch diese Woche mit Neuigkeiten zum "Spanier".

Bis dahin

SchergenPaule ----Ende

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der 3. Eintrag (Orig.: 15.05.2020)/ Die 3. Besichtigung

Der 2. Eintrag (Orig.: 11.05.2020)/ Die 2. Besichtigung